You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.



Book Online

* Please Fill Required Fields *
eventfotografie dresden, meißen, großenhain

Schloss Rochlitz

Allgemein / No Comment / 21. April 2013

Das Schloss Rochlitz liegt im Westen der Stadt Rochlitz im Landkreis Mittelsachsen des Freistaates Sachsen. An der Stelle einer in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts angelegten Reichsburg, die 1143 in den Besitz der wettinischen Markgrafen überging, erhebt sich eine ausgedehnte Schlossanlage. Ihre Gestalt wird neben mehreren romanischen Gebäudeteilen wesentlich durch einen Umbau zum markgräflichen Schloss im letzten Viertel des 14. Jahrhunderts bestimmt. Weitere Um- und Neubauten erfolgten am Ende des 15. und im 16. Jahrhundert, als das Schloss als Nebenresidenz, Witwensitz und Jagdschloss der Wettiner genutzt wurde.

Insgesamt waren die Burg beziehungsweise das Schloss acht Mal Residenz für Angehörige des sächsischen Fürstenhauses. Ab dem 18. Jahrhundert diente das Schloss als Behördensitz (Justizamt, Amtsgericht), ab 1852 auch als Haftanstalt, wofür erneut größere Umbauten für die Justiz notwendig wurden. Das 1892 gegründete Museum wurde allmählich erweitert und wird künftig fast das gesamte Schloss einnehmen. Quelle: www.wikipedia.de

[gmedia id=94]

Comments are closed.